Skurriles aus Kanada Nr. 18

von Bernadette Calonego

 

Hirnfrost

RobertsCreekLegion Copy

 

Viele meiner kanadischen Freunde lieben Trivia Night, ein geselliges Fragespiel, bei dem das Allgemeinwissen getestet wird. Allerlei Preise sind die Belohnung für diesen Gehirnsport. Keine Frage, dass ich bei der Trivia Night mit dem Titel „Brain Freeze“ im lokalen Pub mitmachen wollte. Meine Gruppe gewann sogar einmal.

In den Pausen gibt es immer “Bier-Fragen”: Das heißt, anstatt die Antworten aufzuschreiben, können sie laut in den Raum gerufen werden. Der oder die Schnellste bekommt ein gratis Bier. Sie wollen ein Beispiel für eine Bier-Frage? Hier: Welche Farbe besitzt die Haut eines Eisbären? (Nein, pink und weiß sind falsch.)

Quizmaster sind immer Mangelware, denn die Vorbereitung gibt viel Arbeit und man läuft Gefahr, bei einem Fehler ausgebuht zu werden. Trotzdem meldete ich mich freiwillig. Ein Kinderspiel, dachte ich: Ich nehme einfach Kanada als Thema. Diese Entscheidung war, wie sich bei meinem ersten Versuch herausstellen sollte, leider keine gute Idee.

Viel zu schwere Fragen, stöhnte mein Publikum nach dem Quiz. Was!?! Ich konnte es nicht fassen. Ist es für Kanadier unmöglich zu wissen, welcher Mann 1991 die erste Diamantenmine Kanadas entdeckte? Oder welcher mächtige Strom in den Arktischen Ozean fliesst? Ist es zuviel verlangt, sich den vollen Namen der Ehefrau des kanadischen Premierministers Justin Trudeau zu merken? Oder wer die berühmte Sängerin ist, die 1995 den Hit „Ironic“ schrieb? Müssten nicht alle Kanadier den bekannten Schauspieler und Regisseur kennen, der im Jahr 2008 den großartigen Film „Passchendaele“ drehte?

Hätte ich gewusst, wie schlecht viele Kanadier ihr Land kennen, hätte ich nur Multiple-Choice-Fragen gestellt. Wir Einwanderer mussten vor der Einbürgerung kanadische Fakten büffeln. Vielleicht sollte man das künftig auch von eingesessenen Kanadiern verlangen.

P.S. Zu meiner Verblüffung durfte ich trotz allem wieder Quizmasterin sein. Ich stellte viele Multiple-Choice-Fragen und diesmal ging es viel besser…

[amazon_link asins=’1542048524,1503947769,B01EYEPIIQ’ template=’ProductGrid’ store=’wwwkanadaspez-21′ marketplace=’DE’ link_id=’0e334cb9-05c1-11e8-86e9-a91a00841d7d’]

[amazon_link asins=’3492500439,3548283187′ template=’ProductGrid’ store=’wwwkanadaspez-21′ marketplace=’DE’ link_id=’13ea500b-05c1-11e8-b80f-cb1f5c182d69′]

Ähnliche Artikel & Themen

1 Kommentar

Jens 9. Januar 2017 - 15:12

Nicht schlecht ist es geschrieben. Danke für den Bericht!

Antworten

Kommentar verfassen

[script_53]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy