Ihre Bedeutung … Historisches und Kurioses …
Grafik: canada-info.eu/images/landkarte-kanada-gross.jpg
So unterschiedlich wie sich Kanada als das zweitgrößte Land der Erde vom Atlantischen Ozean im Osten bis zum Pazifik im Westen (Kanadas Wahlspruch: A Mari Usque Ad Mare … „Von Meer zu Meer“) und im Norden bis zur Arktis präsentiert, so vielfältig und kurios sind auch die Bedeutung und Herkunft der Städtenamen der zehn Provinzen und drei Territorien Kanadas.
Der Ursprung der Namen findet sich häufig in der Sprache der Ureinwohner, der Angehörigen der First Nations, wie alle indigenen Völker von Kanada bezeichnet werden (mit Ausnahme der Métis und der im Norden lebenden Inuit). First People bezeichnet auch die Métis (Nachkommen von Europäern mit den Cree-Indianern) und die Inuit.
Noch heute leben in über 600 Stämmen ca. 700.000 First Nations in Kanada. Etwa 4 % der Kanadier zählen zu den Ureinwohnern.
Der Name des Landes Kanada ist sowohl auf Englisch als auch auf Französisch „Canada“. Abgeleitet ist der Name vermutlich von dem Wort „kanata“, was in der Sprache der Sankt-Lorenz-Irokesen „Dorf“ bzw. besser „Siedlung“ bedeutet. Gemeint war die Siedlung um „Stadacona“ … heute Québec City.
1 Kommentar
Gut dass sich die Bevölkerung Québecs im Referendum 1980 gegen die Loslösung von Kanada entschieden hat. So konnte ich diesen informativen Beitrag zur Namensgeschichte lesen.