Skurriles aus Kanada Nr. 33

von Bernadette Calonego

West Mall für die Musqueam

Photo by Paul Joseph.

Ich habe sicher immer noch einige Illusionen, von denen ich nicht Abschied nehmen will. Aber einer Wunschvorstellung hänge ich schon lange nicht mehr nach, nämlich, dass ich eine der indianischen Sprachen  in Kanada lernen kann. Nicht einmal einzelne Wörter bringe ich zustande, ohne meine Zunge zu verrenken.
Ich habs versucht und bin kläglich gescheitert.

Jetzt werden auf dem Campus der Universität von British Columbia (UBC)   in Vancouver auf vierundfünfzig Straßenschildern neben den englischen Namen auch die Äquivalente in der Sprache der Musqueam angebracht.  Laut der Uni  haben die Musqueam First Nations die Gegend von Point Grey schon seit tausenden von Jahren besiedelt. Heute gibt es noch rund 1000 Stammesmitglieder, von denen sprechen allerdings nur noch wenige ihre Muttersprache. Den korrekten Namen der Musqueamsprache kann ich hier leider nicht schreiben, weil meine Tastatur all die Sonderzeichen nicht zulässt. Für die indigenen Straßenschilder auf dem Universitätsgelände wurde das Amerikanische Phonetische Alphabet benutzt, das 36 Buchstaben umfasst, davon existieren 22 nicht in der englischen Sprache.

Nur „West Mall“ kann ich einigermaßen richtig schreiben: sme:ntásem (das „e“ sollte allerdings auf den Kopf gestellt sein.) Für die Musqueam ist West Mall aber nicht übersetzbar (und wohl auch zu profan), es wurde mit “Sicht auf die Berge” übersetzt, was viel poetischer ist. Die Stadtplaner könnten davon lernen.

Den „University Boulevard“ nennen die Musqueam jetzt „einen Ort für traditionellen Unterricht“.
Und “Memorial” wird mit “das, womit man an sie erinnert” übersetzt.

Vielleicht könnte die UBC einen Kurs zur Erlernung der Aussprache  von Musqueam-Wörtern anbieten?
Die Teilnehmer sollten in meinen Augen dafür aber unbedingt eine Sonderauszeichnung dafür erhalten.

[amazon_link asins=’1542048524,B01EYEPIIQ,1503947769′ template=’ProductGrid’ store=’wwwkanadaspez-21′ marketplace=’DE’ link_id=’f3c7594e-417f-11e8-88a8-5fb0020077b0′]

[amazon_link asins=’B01DWH8MV6,3548283187,B0195ME1EY’ template=’ProductGrid’ store=’wwwkanadaspez-21′ marketplace=’DE’ link_id=’008d9c99-4180-11e8-b4a3-970c401e60d3′]

 

Ähnliche Artikel & Themen

Kommentar verfassen

[script_38]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy