Brigitte Engel † – Ein Nachruf auf  eine streitbare Freundin

von Roland Kiemle

Bild Brigitte 002

 

Die letzten Feuer sind entfacht,

 

das Jahr glüht aus in Rauch und Nacht


und graue Nebel gleiten,


das Ende zu bereiten.

 

 

Gemeinsam mit Brigittes Mann, Elmar Engel, haben wir uns in den 70er Jahren schon Gedanken gemacht, um eine realistische Darstellung der kommenden Touristik – Destination: CANADA
Uns ging es um die unzähligen OUTDOOR – Möglichkeiten, die dieses Land zu bieten hatte, in Verbindung mit der faszinierenden Historie. Das kanadische Fremdenverkehrsamt setzte auf Honeymoon Urlaub an den Niagarafällen und Städteurlaub in den damals noch ziemlich gleich-aussehenden Städten der Ostküste, Fischen und Jagen, obwohl damals schon der Widerstand der Bevölkerung immer mehr zunahm.

Wir führten einen Kreuzzug mit dem Wohlwollen der kanadischen Fremdenverkehrsämter durch die deutschsprachigen Länder. Mit Dia-Vorträgen und Filmen zeigten wir die einzigartige Wildnis, das Zusammenleben mit den wilden Tieren und die notwendige Erhaltung dieser intakten Natur. Zusammen veröffentlichten wir die ersten Outdoor-Bücher “Der Kanada Abenteuer Almanach“ mit über 130 000 verkauften Auflagen – es folgten weitere Bände und eine neue Serie: „Abenteuer und Legenden“. Brigitte und Elmar veröffentlichten ihr erstes gemeinsames Buch: „Kanada Story„, dann in rascher Folge:  “Labrador“ und  “Nördlich von Nirgendwo”.

Brigitte war stets als Lektor miteingebunden veröffentliche aber auch eigene Ausgaben: “Indianisch Kochen“  sowie „Kochbuch unter freiem Himmel“. Sie übersetzte einen Bestseller von dem bekannten kanadischen Schriftsteller Farley Mowat: „Das Boot, das nicht schwimmen wollte“ sowie von dem Bärenforscher Stephen Herrero: „Bären“.

Nun ist Brigitte im Januar dieses Jahres in ihrem Haus in Mutton Bay, Québec von uns gegangen.

Brigitte hat mir mal geschrieben: „Wir, die Handvoll Frauen, die das Erlebnis des Outback, der Berge und der Wildnis mit unseren Männern teilen – oder auch mal für uns alleine beanspruchen – Wir sind keine Walküren.

Wir sind keine „Mannweiber“, eher ist das Gegenteil der Fall. Die meisten Frauen denen wir im Busch, ob im Süden oder Norden begegneten und die wir später in der Zivilisation wieder besuchten, waren feminin und attraktiv, durchaus modebewusst – und hatten partout nichts einzuwenden gegen Schmuck, Parfüm, hübsche Kleider und geschmackvolle Wohnungseinrichtungen.
Und wenn diese Femininität als ausgleichender Faktor in eine rüde Männerpartie, in die Wildnis mit hineinspielt, als Rudiment einer daheim gelassenen Zivilisation, halte ich es durchaus für positiv.“

Brigitte Sommer 2014 002

Brigitte Engel & Thomas Woehrstein im Sommer 2014 in Mutton Bay

 

 

Ähnliche Artikel & Themen

3 Kommentare

Rolf Theiß 16. Januar 2023 - 19:35

Guten Tag Herr Kiemle,
Ich habe gerade ihren Nachruf zu Brigitte Engel gelesen. Danke Ihnen sehr für die netten Worte.
Ich habe Brigitte und Elmar Anfang der 1970er kennen gelernt. Mein Freund Fritz Gottenströter und ich planten damals eine Kajak-Wildnis-Tour und sind dabei mit Elmar und Brigitte zusammen getroffen. Diese Tour führte uns im August/September 1973 zu den beiden nach Kecarpoui. Unsere Little Mecatina-Erstbefahrung wäre ohne die vorbereitende Unterstützung der beiden nicht so erfolgreich geworden. Unsere Tour im „Kanadischen Abenteuer-Almanach“ beschrieben ist noch heute Zeugnis einer einzigartigen Kanutour.
Für lange Zeit hatten wir immer Kontakt und zuletzt hat Brigitte meinen genannten Mecatina-Beitrag für die kanadische Outdour-Zeitschrift „CHE-MUN“ ins englische übersetzt, der dort 2012 unter „The First“ veröffentlich wurde.
Anlässlich eines Deutschland-Besuch von Brigitte haben wir uns persönlich in Castrop-Rauxel getroffen und einen schönen Abend verlebt. Gerade aus und ohne Schnörkel, habe ich sie erlebt.
Eine Frau mit Meinung, die mit Elmar ein grandioses Duo bildete, ist von uns gegangen.
Danke Brigitte für die schönen Begegnungen.
Brigitte & Elmar nun seid ihr wieder „da oben“ …. Niemals geht man so ganz ….
Lieber Herr Kiemle, einen herzlichen Dank für Ihren Nachruf
Es grüßt Sie herzlichst
Rolf Theiß

Antworten
Herbert Dietl 19. November 2019 - 18:50

Hallo Herr Kiemle,
das hat mich doch sehr getroffen; mein kanadischer Freund schickte mir soeben die traurige Nachricht! Ich war mit Brigitte nach unserem Trip zum Kecarpoui 2016 noch einige Zeit im Kontakt, hat sich dann aber verloren. Brigitte fügt sich ein in den schönsten Teil meiner Erinnerungen an Canada , unseren Trip zum Blockhaus am Fluss der Stachelschweine und Elmar Engel, dessen Geist über allem schwebte.
Geboren im Juni 1944, ihr Vater war zu dieser Zeit als Soldat zum D Day in der Normandie, wäre ihr eine längere Lebenszeit von Herzen gegönnt gewesen.
Gruß im traurigen Gedenken
Dr. Herbert J. Dietl, Sofia, Bulgarien

Antworten
Karl-Heinz Raach 1. Juli 2019 - 00:14

Hallo Herr Kiemle,
Ich habe Brigitte und Elmar Engel 1979 auf meiner ersten großen Kanadareise in Ihrer Blockhütte bei St.Augustin besucht und bis 2018 Kontakt zu Brigitte gepflegt. Zum Jahreswechsel 2018/2019 habe ich Brigitte noch einen Kuba-Kalender für 2019 nach Mutton Bay geschickt, der im Februar dieses Jahres an mich zurück geschickt wurde. Ab da war mit bewußt, daß irgend etwas vorgefallen sein muß. Soeben habe ich Ihren Nachruf auf Brigitte Engel im Internet gefunden. Und trauere um einen Menschen, der mich in jungen Jahren für Kanada begeistert hat und deren Meinung ( zu Kanada und vielen anderen Themen) ich bis zuletzt geschätzt habe.
Ich danke Ihnen für Ihren Nachruf und sende Ihnen viele Grüße aus Freiburg , Karl-Heinz Raach

Antworten

Kommentar verfassen

[script_53]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy