Skurriles aus Kanada Nr. 43

von Bernadette Calonego

Kalt – was ist das?

IMG 4749 Copy 3

Text und Foto Bernadette Calonego

Welches Kleidungsstück ist bei kanadischen Männern beliebter als das Holzfällerhemd oder die Baseballkappe? Richtig geraten. Es sind die Shorts. Die kurze Hose ist nicht nur eine bequeme Schnellanziehmethode. Sie ist auch ein Symbol des Widerstandes gegen kalte Temperaturen. Kaum schmelzen die ersten Sonnenstrahlen ein bisschen Schnee, zeigen die Kanadier nackte Beine. Gerade wenn es kalt ist, signalisieren Shorts: Ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich bin härter als der tiefste kanadische Winter.

Während in anderen Kulturen (ich denke zum Beispiel an Italien) Shorts eher als unfein gelten, sind sie in Kanada gesellschaftlich akzeptiert. In Vancouver tragen selbst Polizeibeamte im Sommer enge Bermudashorts. Im Dezember saß ich in einem Stadtbus in Vancouver, der von einem Fahrer in Shorts gelenkt wurde. In Kanada gibt es keinen Knigge, wie man Shorts tragen sollte. Viele Männer finden nichts dabei, zur kurzen Hose Socken und geschlossene Schuhe zu tragen. Oder ein weites flatterndes T-Shirt mit Aufschrift „I´m cold.“ („Mir ist kalt.“) Denn das sind Shorts auch: Ausdruck des kanadischen Galgenhumors.

[amazon_link asins=’B0749NS7K8,B00YJY1HE6,B01EYEPIIQ’ template=’ProductGrid’ store=’wwwkanadaspez-21′ marketplace=’DE’ link_id=’c1014b89-347e-4ca7-b50f-a8fe932663dd’]

[amazon_link asins=’3548283187,B01DWH8MV6,B0195ME1EY’ template=’ProductGrid’ store=’wwwkanadaspez-21′ marketplace=’DE’ link_id=’a784a1a6-69a2-4659-830a-470202d77f34′]

Ähnliche Artikel & Themen

Kommentar verfassen

[script_53]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy