Skurriles aus Kanada Nr. 47

von Bernadette Calonego

SAM 1441 Copy

Text und Bild: Bernadette Calonego

Eisberge machen glücklich

Kanada hat Grönland viel zu verdanken. Gäbe es Grönland nicht, dann gäbe es kaum Eisberge in Neufundland und Labrador. Neunzig Prozent der weißen Riesen kommen nämlich von Grönlands Gletschern, der Rest aus der kanadischen Arktis. Ich weiß nicht genau, wie die Kanadier den Grönländern diese Schuld begleichen, aber ich weiß, dass Eisberge Touristen wie Magnete anziehen. Ich sehe es gerade vor meiner Haustür.

Nein, wirklich. Eine Prozession von Wohnmobilen, Pickups, Motorrädern, Geländewagen und Mietautos zieht an meinem Sommerhaus im Norden Neufundlands vorbei. Mein kleines Fischerdorf ist bevölkert wie noch nie!
Nur wenige Schritte von meinem Briefkasten entfernt lockt ein eisiges Ungetüm Scharen von Schaulustigen an. Ihre Gesichter sind verzückt. Nach einigen Fotos entspannen sie sich und einer scherzt: „Mein Urlaub ist gerettet.“ Eisberge haben diese Wirkung auf Menschen. Es gibt die Eisbergjäger, die auf der Webseite Iceberg Finder die Standorte finden und dann einen Eisberg nach dem andern aufsuchen. „Mein“ Eisberg ist schon seit sieben Tagen hier, trotz des heftigen Windes treibt er nicht weg. Nur ein bisschen kleiner wird er jeden Tag, hat sich in drei Teile aufgespalten, und die Spitze ist auch nicht mehr so spitz.

Macht nix: Die Touristen sind trotzdem glücklich. Manche denken, dass es nicht mehr lange Eisberge geben wird, mit der Klimaerwärmung und allem. Aber jetzt haben sie wenigstens einen gesehen, und sie können in Ruhe den Rest ihres Lebens angehen.

Wenn „mein“ Eisberg eines Tages zerbrechen und verschwinden wird, werde ich für ihn Tränen vergießen. Und ihm danken, dass er soviele Menschen glücklich gemacht hat.

[amazon_link asins=’B0749NS7K8,B00YJY1HE6,B01EYEPIIQ,3548283187,B0195ME1EY,B01DWH8MV6′ template=’ProductGrid’ store=’wwwkanadaspez-21′ marketplace=’DE’ link_id=’99c85e63-f0d8-447a-9165-ab38ab4a1cbf’]
Hier geht’s zum neuesten Krimi: Mörderischer Morgen

Kanada Krimis Bernadette

Ähnliche Artikel & Themen

3 Kommentare

Peter Brand 13. Dezember 2019 - 10:59

Guten Tag Frau Calonego,
ein schöner und amüsanter Beitrag! :) Wann ist denn nun die beste Reisezeit um die Eisberge zu sehen und gibt es ein Zeitfenster wo man nicht in der “Karawane” von Touristen landet?

PS: Neuestes Buch von ihnen habe ich als Weihnachtsgeschenk gekauft, ich werde berichten. ;-)

Beste Grüße
Peter

Antworten
Bernadette Calonego 13. Dezember 2019 - 17:29

Lieber Herr Brand, danke für das positive Feedback! Die beste Zeit für Eisberge in Neufundland und Labrador ist in der Regel die zweite Hälfte Juni, erste Hälfte Juli. Dann kommen allerdings auch die meisten Touristen. Auf der Webseite http://www.icebergfinder.com kann man nachschauen, wo sich die Eisberge befinden. Deshalb gibt es eigentlich keine Geheimtipps mehr. An der Spitze der Northern Peninsula (St. Anthony und Umgebung), wo man in guten Jahren viele Eisberge sehen kann, ist es aber meist ruhiger, viele Touristen reisen von St. John`s nach Twillingate. In manchen Jahren sieht man viele Eisberge, in anderen Jahren sind sie seltener. Es ist schwierig, eine Voraussage zu machen. Wenn Sie noch mehr Fragen haben, schreiben Sie mir doch bitte wieder. Ich würde mich auch freuen, wieder von Ihnen zu hören, wenn Sie meinen Krimi “Mörderischer Morgen” gelesen haben. Herzliche Grüße aus Kanada!

Antworten
Peter Brand 14. Dezember 2019 - 13:41

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung und Infomation – Ich hoffe, dass mich mein Weg nächstes Jahr oder 2021 nach Neufundland/Labrador führt. Die Vorfreude wächst bereits! :-)
Werde mich melden wie der Krmi gefallen hat.
Beste Grüße nach Kanada

Antworten

Kommentar verfassen

[script_53]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy