Neues Musik-Album von Autor Marc Lautenbacher

von Marc Lautenbacher

Marc Lautenbacher ist für Kanadaspezialist.com nicht nur als freier Autor aufregender Roadtrips unterwegs: Für die Leser unseres Reiseblogs präsentiert er hier sein erstes Musik-Album in Kanada als Komponist, Interpret und Produzent. Genau 1 Stunde, 4 Minuten und 56 Sekunden einer musikalischen Reise – inspiriert von Kanada!

Auf dem Album findet man eine äußerst spannende und energiereiche Mischung aus R&B, Soul, Fusion sowie Elektro-Popmusik, die er in den letzten Jahren im eigenen Studio komponiert, arrangiert, produziert und aufgenommen hat: im Tonstudio Zeitgeist-Quebec in der schönen Stadt Québec. Sie ist mit ihrer historischen Altstadt seit 2007 seine neue Heimat  geworden.

In den Jahren 1978 bis 1991 war Lautenbacher aktiver Schlagzeuger und Percussionist in einer Reihe von Jazz-Rock- und Popmusikgruppen im Großraum Stuttgart und zuletzt in München. Von 1980 bis 1985 war er Gründungsmitglied und organisatorischer Kopf der Soul-Jazz-Formationen „defroster“ in Stuttgart, mit der er 1981 ihre Debüt-LP aufnahm und knapp 100 Live-Konzerte absolvierte. 1994 gründete er seinen eigenen L&P-Musikverlag in München, für den er diverse Musik-Produktionen realisierte. Seit 2010 arbeitet und komponiert er in Québec in seinem eigenen Tonstudio.

Das aktuelle Album DIGITAL BEHAVIOUR (zu deutsch: „Elektronisches Benehmen“) ist im großen und ganzen eingängige Instrumentalmusik. Menschliche Stimmen werden dezent als musikalische Elemente eingesetzt, die oft lediglich improvisieren. Ein guter Kollege bemerkte vor Kurzem, diese Musik ist „wie geschaffen zum besseren Konzentrieren und beschwingteren Kreativsein bei der Arbeit“.  Alle Instrumente, insbesondere Schlagzeug und die Synthesizer-Programmierung sowie Instrumental-Solos auf der Gitarre und auf Keyboards inklusive aller sonstigen Perkussionsinstrumente wurden von Marc Lautenbacher eingespielt. Das Violinensolo auf dem Titelsong „Digital Behaviour“ wurde interpretiert von dem deutschen Komponisten Marcel Noll, der in Barcelona lebt.

Also liebe Leser, bald ist Weihnachten – ein Tipp für den Gabentisch!
Besuchen Sie einfach die folgende Webseite mit Bestellformular und Hörproben aller 13 Stücke unter:
https://lautenbacherpublications.wordpress.com/bestellung/

Ähnliche Artikel & Themen

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie diesem zu. Datenschutzbestimmungen