About us

von Gary Kiemle

KanadaSpezialist Gary Kiemle

Kanada-Infos von Fans und Experten.
Alles über Land & Leute, Abenteuer & Reisen in einem Land voller Naturwunder!
Mein Name ist Gary Kiemle, wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, klicken Sie bitte hier:

Die Geschichte einer Familie… Ein Leben voller Abenteuer
In English: A family’s story A life full of adventure

 

Kostenlos die wichtigsten News von KanadaSpezialist.com erhalten – das geht hier auf dieser Seite.

Ihr habt eine Frage zu Kanada? Dann besucht doch unsere Facebook-Gruppe, dort findet ihr Antworten von vielen anderen Kanada-Fans.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und schreiben von Kanada-Beiträgen.

Unterschrift GK blau e1654585581519

20 Kommentare

THE GREAT TRAIL – 11. ETAPPE - KanadaSpezialist.com 12. Mai 2019 - 08:52

[…] Foto: Gary Kiemle […]

Antworten
Gary Kiemle 21. Dezember 2018 - 12:45

Hallo Maria,
da würde ich dir empfehlen dich an unsere Umzugpartner Relocately zu wenden: https://www.relocately.com/de/index?o=germany&d=canada&lc=kanadaspezialist
Oder an unseren Autoren und Zollspezialisten Peter Iden: https://www.kanadaspezialist.com/author/peter-iden/
Wenn du ein Facebook account hast kannst du dich auch in unserer FB-Gruppe KanadaSpezialist.com anmelden, dort sind einige Auswanderer vertreten, die dir vieleicht weiterhelfen können.
Viele Grüße
Gary

Antworten
Maria 21. Dezember 2018 - 12:24

Hallo

FRAGE : ich ziehe nach Canada, soweit ist alles geregelt nur eine Frage kann keiner beantworten, darf ich mein hab und gut, also alle meine kleidung und schuhe vaccumverpacken. es wäre eine erhebliche platz bzw. kosten erleichterung, statt 14 grosse reisetaschen vielleicht nur 8 zu versenden.
vielen dank für ihre hilfe
mit freundlichen grüssen maria

Antworten
Heike K. 16. April 2018 - 15:09

Hallo Gary, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! u. sorry, ich glaub mein Post war hier total verkehrt!! Ich werde Peter Iden umgehend anschreiben.

Antworten
Gary Kiemle 16. April 2018 - 15:35

Kein Problem Heike. Du kannst dich auch gerne bei unserer Facebookgruppe KanadaSpezialist.com anmelden, da sind auch einige sehr erfahrene Kanadareisende die dir evtl. weiterhelfen können.

Antworten
Heike K. 16. April 2018 - 14:30

Hallo liebes Kanadaspezialist Team :-)

Ich freue mich gerade, dass ich diese Seite entdeckt habe….
Habe in Quebec eine gebrauchte Traum Harley gefunden und werde diese voraussichtlich bei meinem Besuch ende Juni (bei einem Händler) auch kaufen. Habe schon einige Abende/Nächte damit verbracht hinsichtlich der Steuern zu recherchieren und bin mittlerweile total verwirrt…. Gibt es nun eine Möglichkeit GST/PST zurück zu bekommen oder nicht? Ich muss ja das Motorrad beim importieren nach Deutschland mit insgesamt 25% nochmal versteuern. Die Krux an der Sache ist dass der deutsche “Zollwert” vom Gesamtpreis zzgl. Frachtkosten (inkl. Steuern) berechnet wird…. Ist es tatsächlich so, dass ich für die Harley 15% Steuern in Quebec lassen muss und dann auf die Steuern nochmal Steuern zahlen muss??….. Würde ja dann quasi insgesamt 40% Steuern abdrücken müssen??? Jetzt bin ich sehr gespannt ob es doch irgendwie eine Möglichkeit gibt nicht ganz so tief in die Tasche greifen zu müssen…

Antworten
Gary Kiemle 16. April 2018 - 14:40

Hallo Heike, die Frage stellst du am besten an unseren Gastautoren Peter Iden, er ist der erfahrene Zollspezialist.
Wobei in Quebec vieles anders ist, als im restlichen Kanada, auch Zollangelegenheiten, Steuern etc.
https://www.kanadaspezialist.com/author/peter-iden/

Antworten
Hausig 10. Januar 2018 - 19:48

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für rollstuhlgerechte Unterkünfte, Ferienhaus oder Ressorts.
Hast du hier einen Tipp? Wir planen einen Trip in 2019.
Ebenso suche ich einen Anbieter für behindertengerechte Mietwagen.

Danke im Voraus.

Andy

Antworten
Gary Kiemle 11. Januar 2018 - 10:21

Hallo Andy,
ich versuche mich mal schlau zu machen und melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Gary

Antworten
Gary Kiemle 11. Januar 2018 - 12:53

Schau dir mal die Website von Erika Kobel an: http://www.erika-kobel.ch/
Sie wird dir auch gerne Fragen beantworten.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Gary

Antworten
Menne 1. Juli 2017 - 17:58

Guten Tag, gibt es Reedereien, die mich, mein Womo und Hund von Europa nach Kanada oder USA transportieren?

Antworten
Gary Kiemle 1. Juli 2017 - 18:26

Hallo Menne,
da wenden sie sich am besten an unseren Autor Peter Iden , denke der könnte ihnen weiterhelfen. Mir ist solch eine Reederei nicht bekannt.
https://www.kanadaspezialist.com/author/peter-iden/

Viele Grüße
Gary Kiemle

Antworten
Peter Iden 12. Oktober 2017 - 15:20

Menne, die groesseren Speditionen wie Schenket, Panalpina usw. sollten dir moeglicherweise dabei behilflich sein. Eine spezifische Firma fuer diesen Zweck kenne ich nicht, aber ich glaube I’m Kanada Mailing Forum sind einige Mitglieder, die schon einmal ihr Wohnmobil als Besucher mitgebracht haben.

Antworten
Andy S. 3. Juni 2017 - 18:13

Hallo,
wir fliegen im July nach Ostkanada.
Un wollen eine Autotour Toronto bis Halifax mit der ganzen Familie machen.
Wegen der Überschwemmung und Moskitos weiß ich
nicht ob man besser an der Küste also Campbellton.Miramichi.Moncton
oder an der USA Border also St. Leonhard. Woodstock.Saint John nach Halifax fährt.
Bis Tadussac bin ich fertig mit der Planung ;-)
Danke Gary
Viele Grüße Andy S.

Antworten
Gary Kiemle 5. Juni 2017 - 12:30

Hi Andy,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Habe mal ein paar andere Gastautoren angefragt, die sich in der Ecke besser auskennen. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.
Viele Grüße
Gary

Antworten
Gary Kiemle 6. Juni 2017 - 12:34

Hi Andy,
habe nun eine Antwort von meinem Vater Roland Kiemle erhalten, die dir hoffentlich weiterhillft:

“Ich würde die Tour wie folgt machen: Toronto – Halifax : über Montreal – Quebec City – Highway 20 entlang dem St.Lorenz
bis Riviere de Loup – dann auf der 2 durch New Brunswick nach Frederickton – Moncton – Halifax.
Kanadier bevorzugen immer die Strecken durchs eigene Land wobei nicht sicher ist, ob Moskitos schlimmer sind als Trump.
Moskitos sind auf beiden Strecken nicht das große Problem und Überschwemmungen bis Juli jedenfalls nicht mehr akut.”

Viele Grüße
Gary

Antworten
Celine Klag 9. Mai 2017 - 18:39

Hallo, ich reise nächsten Monat das zweite mal nach Kanada, erst letzten Oktober war ich dort und das Land hat mich umgehauen. Doch dieses Jahr möchte ich noch meine Familie in der USA besuchen, wir würden mit dem Auto in die USA einreisen, doch ich weiß nicht welchen Antrag wir benötigen, denn meines Erachtens benötigt man ESTa nur per Einreise über Luft- oder Wasserweg. Des weiteren bin ich noch keine 18Jahre und reise ohne meine Eltern. Ich Bitte um Hilfe.

Antworten
Gary Kiemle 9. Mai 2017 - 18:51

Hallo Celine,
ESTA brauchst du auch bei Einreise über den Landweg. Zusätzlich solltest du dir von deinen Eltern eine Vollmacht/Genehmigung ausstellen lassen (auf englisch), dass du mit ihrer Erlaubnis reisen darfst.
In Kanada ist man je nach Provinz mit 18 oder 19 volljährig. in den USA erst ab 21 Jahren.

Antworten
heribert joppich 18. Mai 2016 - 18:20

ich fahre zwar schon seit 23 Jahren nach Kanada, bin aber dennoch froh, dass es KanadaSpezialist gibt. Es sit sehr informativ.
Die Zelthäuser habe ich bereits vor geraumer Zeit auch im Jasper NP CG Whistler gesehen. Ich habe sie mir nicht angesehen. Sie machten aber einen sehr guten äußeren Eindruck.

Antworten

Kommentar verfassen

[script_51]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy