Die Einwanderungswelle der Nachkriegszeit, die sich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte, brachte viele viele tausende Europäer hierher nach Kanada. Darunter auch viele deutsche, denn gerade Deutschland hatte ja sehr viel Bevölkerungsverschiebung durch den Krieg erfahren müssen, und es waren daher speziell die westdeutschen Länder übermässig mit Flüchtlingen und Vertriebenen belegt, die irgendwie irgendwann wieder eine neue Heimat finden wollten und mussten.
Als ehemaliger Ostflüchtling aus Schlesien gehörte ich auch dazu und sah die Möglichkeit nach Kanada auszuwandern als die richtige Gelegenheit wieder irgendwo festen Fuss fassen zu können. Und somit bekam Kanada einen neuen Einwanderer im Jahre 1956, der schon seit Jahrzehnten die kanadische Staatsbürgerschaft angenommen hat, sogar schon zu einer Zeit, als es noch nicht erlaubt war mehrere Staatsangehörigkeiten zu haben.

Quelle: THE CANADIAN PRESS/Andrew Vaughan