Die kanadischen Immobilienpreise werden bis Ende 2023 um fast 25 % sinken

von Gary Kiemle

Aber die Preise werden Ende 2023 voraussichtlich immer noch über dem Niveau vor der Pandemie liegen

„Der kanadische Immobilienmarkt korrigiert sich schnell, und zwar schneller, als wir in unserer pessimistischen Prognose vom Juni erwartet hatten“, so Desjardins. In der vorangegangenen Prognose hatte das in Montreal ansässige Finanzdienstleistungsunternehmen einen Rückgang der nationalen Immobilienpreise um 15 Prozent im gleichen Zeitraum vorausgesagt.

Die Desjardins-Ökonomen Randall Bartlett, Helène Begin und Marc Desormeaux erklärten jedoch in ihrem Bericht vom Donnerstag, dass die durchschnittlichen Immobilienpreise bereits um 15 Prozent oder mehr als vier Prozent in jedem der drei Monate bis Juni gefallen sind.

Hinzu kommen rasch sinkende Hausverkäufe und steigende Kreditkosten, da die Bank of Canada die Zinssätze anhebt, und das Desjardins-Team sagte, ihre „düsteren“ Aussichten seien eine beschlossene Sache.

Diese Anpassung trägt dazu bei, wieder etwas Vernunft in den kanadischen Immobilienmarkt zu bringen

Aber die Immobilienkorrektur wird nicht im ganzen Land gleichmäßig ausfallen.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Immobilienpreise in den Provinzen, die während der Pandemie die größten Zuwächse verzeichneten, am stärksten fallen werden, so die Ökonomen.

Desjardins prognostiziert, dass New Brunswick, Nova Scotia und P.E.I. die Hauptlast eines stark korrigierenden Marktes tragen werden, mit einem Preisrückgang von 29, 27 bzw. 25 Prozent vom Höchststand im Februar 2022 bis Dezember 2023, nachdem die Preise von Dezember 2019 bis Februar 2022 um 71, 67 bzw. 62 Prozent gestiegen waren.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Provinzen, die während der Pandemie die größten Preissteigerungen verzeichneten, höchstwahrscheinlich auch die größten Preiskorrekturen erleben werden, schreiben die Ökonomen.

In B.C. und Ontario, den kanadischen Immobilienhochburgen, wo die Korrektur abrupter war als anderswo, schätzt Desjardins, dass die Preise vom Höchststand bis Dezember 2023 um 22 bzw. 24 Prozent fallen werden. Von Dezember 2019 bis Februar 2022 stiegen sie im Durchschnitt um 43 Prozent bzw. 58 Prozent.

Für Ontario sieht Desjardins die “größten Preisschwankungen” in der Greater Toronto Area.

Wir gehen jedoch davon aus, dass sich der Preisrückgang verlangsamen wird, da die internationale Einwanderung, die Rückkehr zur Arbeit und die verbesserte Erschwinglichkeit dem Wohnungsmarkt Rückenwind verleihen, so die Ökonomen.

In Québec sei die Korrektur “weniger stark” ausgefallen, so der Bericht, der eine Preiskorrektur von 17 Prozent bis Dezember 2023 erwartet, nachdem die Preise seit Ende 2019 bis zum Höchststand im Februar dieses Jahres um 51 Prozent gestiegen waren.

Desjardins geht davon aus, dass Quebec besser abschneiden wird, weil Häuser dort billiger sindder Durchschnittspreis lag im April bei 510.000 Dollar, verglichen mit 1 Million Dollar in Ontario im Februarund die Quebecer in einer besseren finanziellen Verfassung sind.

Die energieproduzierenden Provinzen Saskatchewan, Alberta und Neufundland werden in dieser turbulenten Zeit am besten abschneiden.

Sie profitieren jetzt vom Rückenwind nach der Pandemie, vor allem in Form von höheren Rohstoffpreisen. Die daraus resultierende Schaffung von Arbeitsplätzen und die dadurch aus dem ganzen Land angezogenen Arbeitskräfte werden den Verkauf bestehender Häuser und die Preise stützen, so die Desjardins-Ökonomen.

Die Preise in diesen drei Provinzen werden den Prognosen zufolge vom Höchststand bis Dezember 2023 um bescheidene vier, neun bzw. 11 Prozent sinken, nachdem sie zuvor um 13, 23 bzw. 26 Prozent angestiegen waren.

Aber es gibt auch einen Silberstreif an Desjardins Aussichten.

Die Ökonomen stellten fest, dass sich das Tempo des Umsatzrückgangs nach der Beschleunigung im Frühjahr abgekühlt hat.

Außerdem werden die Preise trotz der zweistelligen Korrekturen im ganzen Land immer noch über dem Niveau vor der Pandemie liegen.

Quelle: Financial Post

Ähnliche Artikel & Themen

Kommentar verfassen

[script_53]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy