Saint-Élie-de-Caxton – wo Kobolde und Feen wohnen (Serie „Québec erleben!“).

von Marc Lautenbacher, zertifizierter Stadtführer des Fremdenverkehrsamtes der Stadt Québec

von Marc Lautenbacher
Saint-Élie-de-Caxton

Ein eher nichts-sagendes Dorf, das gerade einmal 2.000 Seelen zählt, jedoch in der ganzen Provinz berühmt geworden, lohnt einen Abstecher! Der unbestrittene Star des Geschichten-Erfindens und -Erzählens Fred Pellerin in Québec ist dort nämlich geboren und aufgewachsen. Im Übrigen bedeutet sein Name auf Deutsch vielsagend „Pilger“. 

Um den charmanten Poeten mit der Nickelbrille etwas besser zu verstehen, kann man einen Ausflug in das Dörfchen im Herzen der Mauricie unternehmen. Fred Pellerin selbst dazu: „Saint-Élie-de-Caxton ist in der Mauricie, das kleine Quebecer Dörfchen, dort, wo am Abend Kobolde und Feen an der Windschutzscheibe zerschellen!“ Es kommt immer wieder in verschiedenen Werken Pellerins vor und hat somit eine gewisse, nationale Berühmtheit erlangt, die von der Gemeindeverwaltung nach Möglichkeiten ausgekostet wird. Ein für das kleine Dorf erstaunliches Besucherprogramm wartet darauf, entdeckt zu werden. Aber keine Angst, auch im Hochsommer ist nicht besonders viel Betrieb in der doch abgelegenen Gemeinde inmitten der Mauricie Region.

Fred Pellerin ist seit 2001 mit bislang neun Solo-Programmen und mehr als 3.000 Vorstellungen auf Tourneen durch Ost-Kanada und Frankreich unterwegs gewesen und er hat bis heute vier Alben mit Märchen und Geschichten, die er singt und selbst auf der Gitarre begleitet, veröffentlicht. Davon wurde allein das Album „Silence“ über 180.000 Mal verkauft und außerdem mit dem „Prix Félix“ für das beste Folk-Album 2009 gekührt.

Fred Pellerin Webseite 2023

Foto: Fred Pellerin auf seiner Webseite von 2024

Bislang hat er neun Bücher veröffentlicht, das Letzte im Jahr 2021. Vier seiner Geschichten wurden darüber hinaus als Kinofilme in Szene gesetzt, wobei Saint-Élie-de-Caxton im Film „Ésimesac“ und „L’arracheuse de temps“, die auch von hiesigen Fernsehsendern gezeigt wurden, abermals Schauplatz wurde.

Hervorzuheben sind seine bislang vier live vorgetragenen Geschichten, die er in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester von Montréal unter der Leitung von Kent Nagano aufführte und die vom hiesigen TV-Sender Radio Canada aufgezeichnet wurden.

Auch die Regierung zollte Pellerin schließlich die gebührende Anerkennung, als ihm 2012 der Verdienstorden „Chevalier de l’Ordre national du Québec“ verliehen wurde. Dann, mit gerade erst 38 Lenzen zählend, hatte man ihm 2014 die Würden eines Ehrendoktors der Universität Laval zugestanden. Schließlich wurde Pellerin 2022 in den erlauchten Kreis des „Ordre du Canada“ als Mitglied aufgenommen. Sie ist Kanadas höchste Auszeichnung für Zivilpersonen…., höher gehts nicht mehr!

INFO:
Geo-Lokalisation (Ortsdaten für Saint-Élie-de-Caxton) ♁ 46° 29′ 0.02″ N, 72° 58′ 0.02″ W
Büro im Gemeindehaus: 52, chemin des Loisirs, Saint-Élie-de-Caxton (Québec)  G0X 2N0
Telefon : 1-819-221-2839, info@st-elie-de-caxton.ca

Anfahrt:
– Mit dem eigenen Auto von Québec auf der Autoroute 40 bis Trois-Rivières. Dort bei der Ausfahrt Nr. 197 in Richtung Shawinigan auf die Autoroute 55 NORD weiterfahren bis zur Ausfahrt Nr. 202 in Richtung St-Étienne-de-Grès/Saint-Barnabé weiter. Kurz vor Saint-Barnabé rechts in die Route National 351 rechts und bis Saint-Élie-de-Caxton, insgesamt rund 2 Std. Fahrzeit bei 180 km.
– Mit dem eigenen Auto von Montréal auf der Autoroute 40 bis kurz vor Trois-Rivières fahren. Dort bei der Ausfahrt Nr. 180 in Richtung Yamachiche über die Autobahnbrücke auf die route National 153 raus und einfach darauf bleiben. Bei Saint-Barnabé aufpassen, dort nicht nach rechts abbiegen, sondern auf der route National 153 bleiben, die hier zur route National 351 NORD wird bis Saint-Élie-de-Caxton, insgesamt rund 1 ¾ Std. Fahrzeit bei 150 km.
– Keine Zugverbindungen
– Keine Flugverbindungen
– Die Mitfahrzentralen „amigoExpress“ und „Covoiturage.ca“ bieten in der gesamten Provinz günstige Mitfahrgelegenheiten von Privatpersonen an. Reservierung über das Mobiltelefon. 

Öffnungszeiten: ganzjährig

Eintritt: nichts („Audio-Guide“ oder zu Fuß, Führung ab 18 $, gratis unter 12 Jahren)

Aktivitäten: kulturelle Führungen, Stadtbesichtigung

Unterkünfte:

Domaine Floribell (typisches Anwesen am See mit hübschem Badestrand und Restaurant)
ACHTUNG – hier auf dem Land ißt man um 18.00 Uhr zu Abend!
391, Chemin du Lac Bell, Saint-Élie-de-Caxton (Québec) G0X 2N0
Telefon: 1-819-221-5731
www.floribell.com

Ähnliche Artikel & Themen

Kommentar verfassen

[script_53]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy