Skurriles aus Kanada Nr. 73

von Bernadette Calonego

Karten539 Copy 2

Text und Bild Bernadette Calonego

Keine zackigen Zusagen

Dass ein direktes Nein von vielen Kanadiern als unhöflich angesehen und deshalb vermieden wird, weiß ich schon länger. Jetzt habe ich lernen müssen, dass ein direktes Ja offenbar ebenfalls schwer zu äußern ist. Nehmen wir zum Beispiel das wöchentliche Kartenspiel, das ich in meinem kleinen Dorf in Neufundland organisiere. Ich erhalte selten klare Zusagen, obwohl ich weiß, dass die Leute sehr gern mitmachen. Auf die Frage: „Hast du am Freitag Zeit für Karten?“, erhalte ich Antworten wie „Ist mir egal“ oder „Wir werden sehen.“

“Warum können die Leute nicht einfach Ja sagen, wenn sie doch eindeutig interessiert sind?”, fragte ich einen Bekannten. Die Antwort: Weil etwas dazwischenkommen könnte und dann müssten die Leute absagen, was sehr peinlich für sie wäre.

Diese Haltung treffe ich nicht nur in Neufundland an, sondern auch in British Columbia. Die Devise lautet: Sich ja nicht verpflichten, sondern im letzten Moment entscheiden. Aber wie soll ich dann als Organisatorin planen können?

Kürzlich fragt mich einer der Kartenspieler: „Gibt es keine Kartenspiele mehr bei dir? Hab schon ewig nichts mehr gehört. Werde ich nicht mehr eingeladen?“

„Doch“, sage ich, „geht es dir morgen?“

„Vielleicht“, erwidert er.

P.S. Macht ihr die Erfahrung auch, dass ein direktes Ja vermieden wird?

 

Die letzte Kolumne verpasst? Hier geht’s zu Skurriles aus Kanada Nr. 72

Eine Auswahl der spannenden Kanada-Krimis von Bernadette Calonego mit mehr Informationen und  Buchauszügen könnt ihr hier einsehen und kaufen – bitte auf das jeweilige Buch klicken

 

Kalte KlippenFinal 188x300 1Eisiger Kerker 188x300 1MorderischerMorgen 200x300 1DieFremdeAufDemEis 1000 200x300 1DieBuchtDesSchweigens 1000 200x300 101 CoverDieLetzteErkenntnis CopyOhWieSchonIstKanada 1000 200x300 1UnderDarkWaters 1000 200x300 1TheStrangerOnTheIce 1000 200x300 1StormyCove 1000 200x300 1Murderous Morning 13 24.8. FINAL Copy 188x300 1Cries from the Cold Copy 640x1024 1 188x300 1

Ähnliche Artikel & Themen

2 Kommentare

Silke 26. November 2021 - 01:27

Hallo Bernadette , ich kann alles unterschreiben , was Du geschrieben hast ( ich sage mal Du , das “Sie” kommt mir mittlerweile komisch vor :-) ) Ich finde es oft schwierig, von Menschen hier klare Aussagen zu bekommen, egal ob von einem Handwerker oder Business Partner. Das “beating around the bush” ist hier und in den USA das Mittel der Wahl, was uns Deutsche in den Wahnsinn treiben kann und anders herum die Kanadier sich auf den Schlips getreten fühlen , wir mit der Deutschen Direktheit die Wahrheit sagen. Neulich fragte mich ein Handwerker, ob ich mit seinem Job zufrieden wäre. Meine Antwort: “Nein , das Loch ist immer noch da und es hat sich nichts verbessert”. Daraufhin ist er beleidigt abgezogen , der Job ist zu stressig :-)

Antworten
Bernadette Calonego 26. November 2021 - 14:34

Hallo Silke
Ich finde deine Erfahrung interessant. Auch nach mehr als zwanzig Jahren in Kanada muss ich mir immer wieder bewusst machen, dass es kulturelle Unterschiede gibt, die erkannt werden müssen. Ich habe mich weitgehend angepasst. Was ich nicht ändern kann, ist der Gedanke, dass “direkt” soviel einfacher und zeitsparender wäre, weil dann jede(r) weiß, woran man ist. Aber das ist meine Schweizer Mentalität, die halt immer wieder durchbricht. Es gibt indes Situationen, in denen ich freundlich auf einem klaren Ja oder Nein bestehe, weil sonst einfach nichts geht. Man muss sich ja nicht total verleugnen. Liebe Grüße aus Neufundland, Bernadette.

Antworten

Kommentar verfassen

[script_53]

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.

Privacy Policy