Gute RESTAURANTS in der Provinz von Québec – [TEIL 8]

by Marc Lautenbacher

Restaurant „L’Échaudé“ in Québec-Stadt

Laut der amerikanischen Wochenzeitung USA-today zählt das Restaurant – und das schon seit längerem – zu den besten zehn Häusern in Québec-Stadt – nun, die Amerikaner müssen es ja wissen! Jedenfalls gehört das „L’Échaudé“ sicher zu unseren Lieblingsrestaurants, wo meine kanadische Lebensgefährtin und meine Wenigkeit bislang gut und gerne zwanzigmal gespeist haben – und das nicht nur wegen seiner sehr schönen Außenterrasse in der ruhigen Fußgängerzone der historischen Unterstadt von Québec.

Foto: Restaurant L’Échaudé“

Das Spitzenrestaurant mit nicht überhöhten Preisen besteht bereits seit 1984 und bietet eine exzellente, kanadisch-französische Küche mit Wild- und allerlei Geflügel, diversen Grillgerichten bis zu sehr delikat präsentierten Fisch- und Meeresfrüchtemenüs sowie ganz feinen und vor allem leckeren Desserts. Eine unserer Lieblings-Nachspreisen ist der „Gauffre à l’érable, banane caramel et Mascarpone“.

Auf der immer sehr variationsreichen Speisekarte ist darüber hinaus eine hierzulande immer moderner werdende Formel zu finden: drei Gänge im Format einer jeweils sehr feinen Vorspeise – und das zum Vorzugspreis. Auch ein Besuch zum Brunch am Sonntag vormittag lohnt sich allemal, denn es gibt zu diesem Zweck eine eigens kreierte Speisekarte.

Foto: Restaurant L’Échaudé“

Das Restaurant ist ebenso bekannt für seine ganz erkleckliche Auswahl erlesener Tropfen, die man durch eine raumhohe Glaswand von Weitem aus gut studieren kann, gelagert in einem Kühlraum an der Längsseite des Restaurants. Die Gasträume selbst sind in klassischen Bistrostil ausgestattet, ausschließlich in Schwarz und Weiß gehalten, mit schönen, langgestreckten Spiegeln an den Wänden, die passend zu jeder Saison dekoriert werden.

Aber insbesondere bietet in den Sommermonaten die sehr gut besuchte Aussenterrasse ein angenehmes Ambiente, die bei etwas kühleren Abenden den Gast mit einer dezent angebrachten Gasheizung erwärmt. Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich die fantastischen Toiletten des Hauses, wo man sich geradezu wie in einer Galerie fühlen kann.
(Marc Lautenbacher, Québec-Canada)

Adresse: 73, Rue du sault-au-matelot, Québec (Québec) G1K 8B9 Canada
Telefon: 1-418-692-1299
Öffnungszeiten: Das ganze Jahr über geöffnet, montags bis freitags von 11.30 bis 14.30 Uhr, täglich von 17.30 bis 22.00 Uhr, samstags und sonntags ab 10.00 Uhr
www.echaude.com

Produkte von Amazon.de

Ähnliche Artikel & Themen

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.